Bereich: Geburtstag Reden, Geburtstagsreden, Ansprachen, Rede Geburtstag
Impressum
  

    Geburtstagsgedichte
    Geburtstagsgedichte
    Geburtstagswünsche
    Geburtstagsgrüße
    Geburtstagsreden

    Liebesgedichte
    Liebesgedichte
    Liebessprüche

   
    Hochzeitsgedichte
    Hochzeitswünsche
    Hochzeitsreden
    Polterabend
    Silberhochzeit
    Goldene Hochzeit

   
    Muttertag
    Vatertag
    Namenstag
    Neujahr

   
    Poesiesprüche
    Zitatensammlung
    Mein Forum
    Internetseiten


Geburtstagsreden

Ausgewählte Geburtstagsreden rund um das Wiegenfest. Auf dieser Seite finden sie Reden zum Geburtstag, die an Eltern und Verwandte gerichtet sind. Die Geburtstagsreden wurden aus verschiedenen antiquarischen Büchern entnommen. Viel Spaß beim Lesen.

geburtstagsreden.htm


Inniggeliebte Mutter!

Schon seit meinen frühesten Jahren war mir dein Geburtstag ein süßes Freudenfest; Es war der schönste Tag des Jahres für mich. Auch heute begrüßte ich ihn mit seliger Empfindung und mit Dank gegen den himmlischen Vater, der mir eine so liebreiche, treffliche Mutter gab. Ach Mutter, ich fange jetzt erst an, einzusehen, was du mir bist und bisher warst. Ja, ich musste verständiger werden, um begreifen zu können, was du von meiner ersten Kindheit an für mich getan hast. Wie viel aufopfernde Liebe und Treue, welche Geduld und ausdauernde Zärtlichkeit legtest du für mich an den Tag! Ach! Ich kann dir nicht genug dafür danken, und wie sollte es mir möglich sein, dir nur einen kleinen Teil zu vergelten? Nur beten kann ich für dich, beten zu Gott, dass er mich stärken möge, den Pfad der Tugend und Redlichkeit zu wandeln, auf den mich deine mütterlichen Ermahnungen und dein edles Beispiel so eindringlich hinweisen.
Aber auch ein wehmütiges Gefühl ergriff mich, als ich bedachte, dass ich dich, teuerste Mutter, vielleicht öfters durch jugendlichen Leichtsinn gekränkt habe. Du, o Mutter, hast mit freilich längst verziehen und der Augenblick, in dem ich fehle, ist für dich schon der Moment der Nachsicht und des Verzeihens. Glaube mir jedoch teuerste Mutter, ich will ernstlich danach streben, deine Mutterfreude durch keinen trüben Augenblick mehr zu stören. Ich will mich bemühen, durch Fleiß, Gehorsam, Sittsamkeit und kindliche Liebe die Freude und der Stolz deines Herzens zu werden.
Und nun empfange noch meine innigsten Wünsche für dein Glück und dein dauerndes Wohl.
Gotte Segen begleite dich. Unter seinem Schutze wirst du noch recht viele Geburtstage recht glücklich erleben. Dieses ist täglich dass erste Gebet deines dich innig liebenden Kindes.

Die Gratulanten 1850



Liebe Mutter!

Was soll ich dir zu deinem Geburtstag wünschen? Du weißt, ich habe dich herzlich lieb, denn du erweisest mir so viel Gutes. Was könnte ich dir anders wünschen, als Alles, was dich glücklich macht? - Deine Liebe, gute Mutter! Entziehe mir nie, und lebe noch eine lange Reihe von Jahren gesund, zufrieden und vergnügt. - Dein/Deine ...

Die Gratulanten 1850



Geliebte Mutter!

Zu deinem heutigen Geburtstage wünsche ich dir aus dem frohesten Herzen Glück und Segen. Möge dich Gott mir noch lange erhalten, dir Gesundheit und Kraft bis in's späteste Alter geben und mir seinen Beistand schenken, dass ich durch Gehorsam und Liebe ,durch Fleiß und Eifer im Lernen mich dir für die vielen Sorgen und Mühen, welche dir meine Erziehung und Bildung verursachen, einigermaßen dankbar erweisen kann. Gott segne dich, du treue, gute Pflegerin meiner Kindheit und erhalte dich zu meinem Glück gesund bis in das späteste Alter. Dieses wünscht von ganzen Herzen Dein/Deine ...

Die Gratulanten 1850



Liebster bester Vater!

Dein Geburtstag ist ein Tag der Freude für mich. O wie gut hat es Gott mit mir gemacht, dass er mir einen so lieben Vater schenkte! Und wie lieb wird mich Gott haben , wenn er dich, guter Vater, noch recht lange gesund und glücklich leben lässt. Das ist mein größter Wunsch auf Erden. Mein zweiter Wunsch ist der: Dass auch du mich immer lieb haben mögest; denn nur dann fühle ich mich recht glücklich. Dein/Deine ...

Die Gratulanten 1850






Seite: 1   2   3   4







Geburtstagsgedichte-Liebesgedichte.de
copyright © 2008, Carmen Jakel

Gelegenheitsgedichte - Top

Textsammlung
Geburtstagsgedichte-Liebesgedichte.de -
Glückwünsche zu Geburtstag, Hochzeit und anderen Gelegenheiten.
- Seite: Geburtstag Reden, Geburtstagsreden, Ansprachen, Rede Geburtstag -


Partnerlinks:

] - [ Weihnachtsbilder ] - [ Geburtstagsgruesse